Bürgerservice  Köthener Str Kleiner

Stadtrat beschließt „1050 Feier-Jahr Niemberg“ – Bergfest Landsberg von TOP gestrichen

Mit einer Mehrheit von Bürgerliste und Linken hat der Stadtrat in der Stadtratssitzung vom 27.04.2016 die finanzielle Unterstützung der 1050 Jahr-Feier der Ortschaft Niemberg  mit rund 20.000 Euro beschlossen. Die Beschlussfassung über die Bereitstellung finanzieller Mittel in annähernd gleicher Höhe für das im August vorgesehene Bergfest in Landsberg  wurde hingegen von der Tagesordnung der Stadtratsitzung am 27.04. gestrichen bzw. der Tagesordnungspunkt zurückgezogen.

Es bleibt daher weiter fraglich, ob dieses Jahr das Bergfest in Landsberg in haushaltsloser Zeit stattfindet und rechtzeitig entsprechende Künstler noch vertraglich gebunden werden können. Dem Kulturausschuss lag ein Kostenvoranschlag zur Durchführung eines thematischen „bayrischen Bergfestes“ mit zahlreichen kulinarischen und thematischen Überraschungen vor. In den letzten Jahren hatte der Zuspruch der Besucher zum Bergfest mangels entsprechender Höhepunkte und fehlender Abwechslung bei der gastronomischen Versorgung immer weiter abgenommen.  Durch einen Geschäftsordnungsantrag des Ortsbürgermeisters von Niemberg Herrn Kupski (Die Linke)  wurde während der gestrigen Sitzung des Stadtrates jegliche weitergehende Diskussion über die Umstände der Streichung von der Tagesordnung und die Durchführung beider Feste unterbunden.

mitgeteilt von

Christian Gobst  (Stadtrat)