Dr. Schenk, Alfons-Josef Wolff, Holger Stahknecht, Rechtsanwalt Christian Gobst

Bericht vom Sommerfest der Landesregierung

Kurz vor Beginn der parlamentarischen Sommerpause fand am 17.06. das Sommerfest der CDU Sachsen-Anhalts in traumhafter Lage inmitten der idyllischen Auen- & Seenlandschaft in Neugattersleben statt.

Das mittlerweile 12. Sommerfest wurde traditionell durch unseren Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden und Minister für Landesentwicklung und Verkehr Thomas Webel sowie dem Abgeordneten des europäischen Parlaments Sven Schulze eröffnet. Der Einladung waren trotz des Anfangs durchwachsenen Wetters zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien gefolgt.  Auch einige Mitglieder unseres Ortsverbandes Landsberg waren unter den Gästen zu finden.Sommerfest der CDU 1

Pünktlich zur Eröffnung durch den Landesvorsitzenden Webel hatte sich auch der Regen und die dunklen Wolken verzogen. Webel verwies in seiner Eröffnungsrede zunächst auf die Erfolge der Union und die positiven Entwicklungen des Landes in den letzten 25 Jahren, in welchen die überwiegende Zeit die Regierungen von CDU Ministerpräsidenten geführt wurden.  Er verwies jedoch auch darauf, dass die letzte Landtagswahl im März nicht einfach verlaufen sei, aber nunmehr durch die Koalition mit SPD und Grünen stabile Verhältnisse zum Wohle der Bürger des Landes geschaffen sind.  Die von Webel angesprochene Regierungsbildung mit Grünen und der SPD als  sog. „Kenia Koalition“, war in den letzten Monaten auch innerhalb der Union nicht unumstritten gewesen. Insbesondere der Stadtverband Landsberg hatte sich dabei nach einem fast einstimmigen Mitgliedervotum für eine deutlich konservativere Ausrichtung der Union ausgesprochen.

Webel führte aus, dass es Ziel sei weiterhin eine stabile Regierung der Mitte zu stellen. Dies hörten die anwesenden Juniorpartner von SPD und Grünen gerne. Ministerpräsident Haseloff bedankte sich anschließend bei seinen Landtagskollegen, der Unionsfraktion,  allen Kommunalpolitikern und den vielen Ehrenamtlichen im Land für Ihren unermüdlichen Einsatz.

Dr.Schenk, A-J Wolff, H.Stahlknecht, C.Gobst

Dr. Schenk, A-J Wolff, H. Stahlknecht, C. Gobst

Nach der anschließenden Eröffnung des Büfetts wurde in entspannter Atmosphäre gemeinsam der Abend verbracht, Gedanken ausgetauscht und viele Gespräche geführt. Abschluss des Festes bildete ein Feuerwerk zu später Stunde. Das Sommerfest war eine gute Einstimmung auf die bevorstehende Urlaubs- und Sommerferienzeit. Der Vorstand des Stadtverbandes Landsberg schließt sich den Wünschen des Ministerpräsidenten an und wünscht allen Mitglieder des Ortsverbandes Landsberg und allen Bürgern der Stadt  Landsberg eine schöne Urlaubs- und Ferienzeit.

mitgeteilt von

Christian Gobst