Landsberg / Saalekreis

Der CDU Stadtverband Landsberg stellt sich hinter seinen Vorsitzenden Alfons-Josef Wolff.

Wie wir aus der Presse entnehmen konnten, plant ein Teil der Fraktion der CDU im Kreistag des Saalekreises den Ausschluss des Herrn Wolff aus der CDU – Fraktion und seine Absetzung als Vorsitzender des Wirtschaftsausschuss des Kreistages.

Genaue Gründe dafür wurden weder der Öffentlichkeit noch Herrn Wolff selbst genannt. Es soll wohl um Meinungsverschiedenheiten hinsichtlich der Neuorganisation der Müllentsorgung des Kreises sowie um die Finanzierung der Geburtstagsfeier von Landrat Bannert gehen. Darüber hinaus scheint die Haltung unseres Vorsitzenden zur konsequenten Umsetzung der Satzung hinsichtlich der Amts- und Mandatsträgerbeiträge offensichtlich manchen ein Dorn im Auge zu sein.

Die im Kreistag von Herrn Wolff diesbezüglich vertretenen Auffassungen waren und sind stets mit dem Vorstand des Stadtverbandes abgestimmt.

Der Vorstand des Stadtverbandes der CDU in Landsberg hat in seiner Sitzung am 01.11.2016 Herrn Wolff erneut sein volles Vertrauen ausgesprochen.

Für den Vorstand des Stadtverbandes Landsberg liegen keinerlei Gründe vor, die einen Ausschluss des Stadtverbandsvorsitzenden A.J.Wolff aus der Kreistagsfraktion rechtfertigen würden.

Unterschiedliche Meinungen sind erforderlich bereichern die demokratische Arbeit. Als stellvertretender Vorsitzender des Stadtverbandes Landsberg fordere ich alle Fraktionsmitglieder der CDU im Kreistag des Saalekreises auf, dies zu  akzeptieren.

Dass es zum Thema `Finanzierung der Geburtstagsfeier von Landrat Bannert´ neben den moralischen Bedenken durchaus auch rechtliche gibt, zeigt der Bericht im MDR-Fernsehen „exakt“ vom 02.11.2016.  Der Beitrag ist unter dem nachfolgenden Link abrufbar und beginnt ab Minute 23:56       www.mdr.de/mediathek/fernsehen/sendung693394_ipgctx-false_zc-171a0f60_zs-1638fa4e.html

Georg Scheuerle

Stellvertretender Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Landsberg