Zum Treffen der Fraktionsvorsitzenden des Stadtrats von Landsberg

Am 18. Januar 2016 sollte eigentlich eine Sitzung der Vorsitzenden aller Fraktionen im Stadtrat von Landsberg stattfinden.

Dabei ging es um die Frage, ob der Landsberger Verwaltung für eine begrenzte Zeit ein sogenannter Verwaltungshelfer zur Seite gestellt werden soll. Seine Aufgabe wäre vor allem die Überwachung und Unterstützung einer ordnungsgemäßen Verwaltung während des „Schwebezustandes“, der sich durch die (vorerst vorübergehende) Dienstenthebung des Bürgermeisters Heinrich und seines Stellvertreters Hoppe ergibt.

Über die Frage der Einstellung eines Verwaltungshelfers wird der Stadtrat in seiner nächsten Sitzung entscheiden.

Bedauernswert war es, dass der Vorsitzende der Fraktion der Bürgerliste Herr Rechtsanwalt Steffen Müller zu der Sitzung nicht erschien und auch keinen Vertreter entsandte. Offenbar wird Herr Müller dabei von taktischen Überlegungen geleitet, die eine offene Diskussion zum Wohle der Stadt Landsberg erneut behindern.

Die CDU Landsberg befürwortet die Einstellung eines Verwaltungshelfers ausdrücklich.