Steffen Rosmeisl tritt mit lautem Knall aus der CDU aus

Wie der Lokalpresse zu entnehmen war, ist der ehemalige CDU Landtagsabgeordnete und ehemalige Vorsitzende der Saalekreis-CDU Steffen Rosmeisl aus unserer Partei ausgetreten. Bemerkenswert daran ist nicht nur der Austritt an sich, sondern auch dessen Erklärung.

Ohne Namen zu nennen spricht er nämlich von

Bruch von Gesetzen, massiver ungestrafter Verletzung der Regelungen der eigenen Satzung, Lug und Betrug, Diffamierung, Verleumdung.

Auch wenn der Kreisvorstand um Herrn Hayn laut Bericht der MZ „entspannt bleibt“, besteht doch Grund zur Sorge. Wir erleben eine Welle von Parteiaustritten und diese wird – jedenfalls in unserem Kreis und nach eindeutiger Aussage von Herrn Rosmeisl –  nicht mit inhaltlichen, sondern mit personellen Gegebenheiten auf Kreisebene begründet.

Auch unser Stadtverband hatte ja bekanntlich auf die fragwürdige Gewichtung von Satzungs- und Gesetzestreue bei den erfolgten Nominierungen bei der Besetzung von Parteiämtern und der Nominierung für anstehende Wahlen hingewiesen.

Die von Herrn Rosmeisl nun nun gezogene Konsequenz, nämlich einen Parteiaustritt, bedauern wir und halten diesen nicht für zielführend, wenn man wie wir an die Grundwerte der CDU glaubt. Wir werden weiter für Redlichkeit und Gesetzestreue nach innen und nach aussen kämpfen und rufen alle aufrechten Mitglieder und Bürger dazu auf, uns dabei zu unterstützen.

Für Transparenz und Bürgernähe

Foto:(C) lichtkunst.73  / pixelio.de